AtemHolen - AtemPause

2010_Atemholen_Logo.JPG

Das Gottesdienst- und Gemeindeprojekt „Atemholen – Atempause“ findet in der Kirchengemeinde Buchbrunn (Dekanat Kitzingen) statt. „Atemholen“ ist „der etwas andere Gottesdienst“ mit einer selbstgestalteten Liturgie, GastpredigerInnen und einer Gottesdienst-Soap á la „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“. Die Themen sind aktuell und lebendig umgesetzt, was die GottesdienstbesucherInnen von 9-99 mit Begeisterung seit 2004 annehmen.

Dazu gehört „Atempause – der Kirchenbrunch“ für alle Mitarbeitenden bei den Gottesdiensten und deren Familien. Dieser Brunch trägt sich selbst, ist intergenerativ, ökumenisch und inzwischen ein fester Bestandteil des Gemeindelebens. Beides entstand aufgrund der Frage an damalige KonfirmandInnen: „Wie müsste ein Gottesdienst aussehen, damit ihr ihn gern besucht?“.

Die Jury ist überzeugt davon, dass die Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Buchbrunn hier die Identifikation mit Kirche und christlichem Glauben stärken und beide Angebote als Vorbild für andere Gemeinden dienen können.