Russischer Chor Miltenberg

2013_Russischer_Chor.jpg

Der Chor trifft sich wöchentlich um russische Volkslieder einzuüben. Die Lieder werden durch Tänze und solistische Einlagen in selbstgenähten traditionellen Kostümen bereichert. Durch regelmäßige Auftritte bei Gemeindefesten und Gottesdiensten ist eine enge Bindung zwischen den Sängerinnen und der Kirchengemeinde entstanden. Viele russlanddeutsche Familien haben über den Chor eine Heimat in der Gemeinde gefunden. Inzwischen singen auch einheimische Frauen mit. Die Gemeinschaft und die Freude an der Musik verbindet – auch wenn man die Sprache nicht versteht. Integration und Toleranz sind über den Chor ganz normale Bestandteile des gemeindlichen Lebens geworden.

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Miltenberg
Pfarrer Peter Neubert