Integrationslotsen Forchheim

2013_Integrationslotsen.jpg

Integrationsprojekte soll man nicht für Migranten, sondern mit ihnen machen! Getreu diesem Leitbild werden in Forchheim Migranten zu Integrationslotsen ausgebildet. Sie sollen „ihren Landsleuten“ ehrenamtlich bei der Integration helfen. Sie bieten Unterstützung bei Behördengängen, Übersetzungen, Fragen zum Schul- und Gesundheitssystem, Freizeitgestaltung und mehr. Eben für solche Einsätze können sich Interessierte durch den Kurs des Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhauses qualifizieren. Die Kirchengemeinde kooperiert hier mit der „Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration“ und weiteren Trägern.

Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Forchheim Christuskirche im Kooperationsverbund
Kathrin Reif
Paul-Keller-Str. 17