Nicht nur ein Ma(h)l! Gemeinsam statt einsam

41_Nicht_nur_ein_Mahl_web.jpg

Unter dem Motto "Nicht nur ein Ma(h)l!" lädt die Kirchengemeinde jede Woche zum offenen Mittagstisch ein. Es gibt ein Drei- oder Vier-Gänge-Menü. Willkommen sind alle, die an einem festlich gedeckten Tisch, in unterhaltsamer Atmosphäre ein gutes Essen genießen möchten. Die Gemeinde setzt damit einen diakonischen Schwerpunkt in ihrer Arbeit und hilft, die Bemühungen im Stadtteil um soziale Gerechtigkeit zu stärken. Unterschiedliche Milieus und Generationen treffen sich und nehmen sich Zeit für Essen, Trinken und Gespräche. Mehrfach im Jahr wird mit Schüler*innen der Grundschule gekocht. Der Mittagstisch ist eine zeitgemäße Tischgemeinschaft in der Tradition Jesu, Menschen zueinander zu führen.

Anregung für andere:

Menü und Ambiente sind nicht alltäglich und machen damit das Essen zu etwas besonderem. Für Essensprojekte finden sich immer Mitarbeitende und Gäste. Viele Ehrenamtliche entlasten sich gegenseitig, so haben alle mehr Spaß.

Kirchengemeinde St. Thomas Augsburg

Hannelore Weber