Kirche Unterwegs

36_hp_KU.jpg

Menschen werden bei Kirche Unterwegs in der Situation Urlaub erreicht. Gerade dann haben Menschen Zeit nachzuholen, was sonst zu kurz kommt. Dazu zählen v.a. auch kirchliche Angebote. Campingplätze eignen sich besonders, da man dort zusammen auf dem Platz lebt. Kirche Unterwegs nimmt besonders Familien in den Blick und bietet Angebote für die ganze Familie. Auch die Ehrenamtlichen können sich mit der ganzen Familie engagieren.

Angebote sind niederschwellig: z.B. Kreativangebote, Spiele, Sport, aber auch Andachten und Gottesdienste. Oft ergeben sich Gespräche am Rande. Gemeinsam werden auch Andachten und Gottesdienst gefeiert. Camper leben unter Campern, das schafft hohe Akzeptanz und vielfältige Kontaktmöglichkeiten.

Wenig milieuspezifisch, generationenübergreifend, kirchenferne und -nahe feiern gemeinsam. Es gibt keine Insider, jeder kann schnuppern und kommen wie er will, es gibt keine Erwartungshaltung zur regelmäßigen Teilnahme. Ehrenamtliche leiten die Angebote und können sich zeitlich begrenzt engagieren.

Amt für Gemeindedienst

Astrid Polzer