café kreuzgang

12_hp_cafe_kreuzgang.jpg

Ca. 10 mal im Jahr (Mai - Oktober) öffnet das café kreuzgang. Es ist ein Ort der Begegnung für Gemeindeglieder und Besucher der Klosteranlagen, v.a. des Münsters. Es zeigt eine gastfreundliche Gemeinde und wirkt in die Stadt, da es kein relevantes Gastronomieangebot gibt.

Kontakt wird sowohl zwischen den Gemeindegliedern als auch zwischen Gemeinde und Besuchern gefördert. Diese Form der offenen Gemeindearbeit soll Lust machen, selbst aktiv zu werden, in Heilsbronn oder anderen Gemeinden.

Projekt ist komplett ehrenamtlich, deshalb müssen Mitarbeitende motiviert sein und immer wieder werden. Lieber einmal "Danke" zu viel, als einmal vergessen. Mitarbeitende müssen mit ihrer Arbeit anerkannt, gesehen, gepflegt und wertgeschätzt werden. Ein klares Konzept und Einschätzung der Ressourcen ist wichtig. Hartnäckig bleiben, auch wenn es Widerstände gibt. Erfolge des Projekts öffentlich machen.

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Heilsbronn

Reinhold Fröhlich