Luther blüht

13_hp_Luther_blueht.jpg

In Oberviechtach wurde im Kirchgarten ein Porträt Luthers mit Blumenzwiebeln gepflanzt. Es sollte dem Fundraising für die Sanierung des Kirchendachs dienen. Weiterhin war es eingebettet in das 50-jährige Kirchenjubiläum und die Lutherdekade. Auch die ökumenischen Beziehungen sollten intensiviert werden und die Gemeinde als proaktive Gemeinde mit großem Engagement in der Region positioniert werden. Rund um diese Aktion wurden niedrigschwellige Veranstaltungen und Gottesdienste angeboten (Ökumenische Predigten, Konzerte, Angebote für Kinder,...).

Verstaubtem Image der Kirche sollte entgegen gewirkt werden. Im Ort weiß nun jeder über die Kirche und Luther bescheid - trotz Diaspora.

LandArt im Kirchgarten ist innovativ. Von der ganzen Gemeinde getragen, auch der politischen. So hat man einen großen Pool an Ideen, Qualifikationen, Fähigkeiten und Anregungen. Regelmäßige Treffen und gute Kommunikation sind wichtig.

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Oberviechtach-Schönsee

Gabi Gilch