Damit das Wort zu den Menschen kommt - Verkündigung in der Pandemie

Wir wollen extra aufgenommene Gottesdienste auf der Dekanatshomepage und unter youtube veröffentlichen. Zusätzlich gibt es täglich eine Kurzandacht (3-5 Minuten) auf der Dekanatsapp und auf Soundcloud. Die Videogottesdienste werden in der Regel am Freitag aufgenommen, am Samstag geschnitten und am Sonntag dann um 10 Uhr als youtube-Premiere veröffentlicht. Das Ziel war Menschen, die sich wegen Corona nicht zum Gottesdienst trauen oder auch wegen der Maskenpflicht nicht wollen, aber auch alle die gerne auf einem neuen Medium Gottesdienst feiern wollen, mit Gottes Botschaft zu erreichen. Wir nahmen das auch als Aufhänger um ein neues Angebot der Verknüpfung im Dekanat zu schaffen.

Anregung für Andere: Es ist wichtig nicht nur einen Gottesdienst abzufilmen. Das Angebot muss authentisch sein und zum Hörer und Zuschauer passen.

Rainer Schülein
Irsingen 21