Leuchtturm St. Paul Augsburg

Der Kirchenvorstand hat bei der Erstellung einer Gemeindekonzeption erarbeitet, St. Paul möchte sichtbarer im Stadtteil werden, um in der Stadtteilöffentlichkeit auf die Aufgaben und Angebote der Evangelischen Gemeinde hinzuweisen. Zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit (neue Website, überarbeiteter Gemeindebrief, Instagram, Facebook) wurde etabliert. Die gemeindeeigene Ape fährt an viele Orte im Stadtteil, um Pop Up Gottesdienste zu feiern. Paulus – als Namensgeber der Kirche – wurde in den Mittelpunkt dieser Konzeption gestellt: er war unterwegs bei den Menschen und wies auf die Leuchtkraft des Evangeliums hin. In der Folge dieses Konzepts entwickelten 2 ehrenamtliche Mitglieder des Bauausschusses gemeinsam mit 2 jungen Erwachsenen das Konzept „Leuchtturm St. Paul“: die Schalllöcher des Kirchturms leuchten in den liturgischen Farben des Kirchenjahres in den Stadtteil hinein.

Anregung für Andere: Ausgehend von der Frage „was wollen und können wir als evangelische Gemeinde im Stadtteil wirken“ sind kreative Formen von Glauben entstanden, manche davon mit Worten (so wie die Pop Up Gottesdienste) und andere ohne Worte, so wie der Leuchtturm. Das macht Spaß, das lässt schmunzeln und hat zugleich eine tiefe Glaubenserfahrung als Grundlage. Es tut gut, Paulus als Namensgeber der Kirche als Inspiration zu nehmen, und der leichten, spielerischen Seite des Glaubens Ausdruck zu geben. Glaube wird geteilt, Christ*innen machen sich auf in die Umgebung, und – wie Paulus mit dem Schiff unterwegs war, und Leuchtfeuer zur Orientierung brauchte, so brauchen Menschen auf ihrem Lebensweg Leuchttürme. Gut, wenn eine evangelische Gemeinde im bildlichen, wörtlichen und übertragenen Sinn so ein Leuchtturm sein kann.

Sabine Dempewolf
Fröbelstraße 1