online Gottesdienste in Frauenaurach

Das Besondere am Engagement in unserer Gemeinde ist, dass mehrere Teams parallel und teilweise unabhängig voneinander, aber sich trotzdem ergänzend, um den Zusammenhalt der Gemeinde gekümmert haben. Zu den regulären Gottesdienstzeiten gab es im Jahreslauf mehrfach Online-Gottesdienste. Diese behielten ihren Reiz durch viel musikalische Unterstützung, wechselnde Lektoren und reizvolle Ansichten der eigenen Kirche, die man sonst entweder nicht so detailliert oder so nah betrachtet hat. Für Kinder und Familien gab es Online-Kinder-/bzw. Familiengottesdienste, auch mit Bastelanleitungen. Wichtig war bei den Kinder- und Familiengottesdiensten, eine Art Wiedererkennungswert für die jungen Gemeindeglieder zu schaffen. Mit zwei Handpuppen, die aus dem Live-Kindergottesdienst bekannt waren, wurde der Online-Kindergottesdienst begonnen. Ein kleines Anspiel „holte“ die Zuschauer ab und führte sie in die Kirche, wo dann der Kindergottesdienst stattfand. Ein kleines Geschenk zum Mitnehmen, sich daran zu erinnern, wurde in Form einer Bastelanleitung erarbeitet, die dann auf der Kirchenwebsite auch heruntergeladen werden konnte. Zu Weihnachten gab es einen Online Familiengottesdienst, einen Online-Weihnachtsgottesdienst, eine Online Christvesper, ein „Krippenspiel“ online mit den Krippenfiguren aus der Kirche, eine Lesung der Weihnachtsgeschichte aus einer historischen Bibel von 1733 sowie 3 live Gottesdienste mit rollendem Altar, Predigt vom Anhänger an 3 Standorten in Frauenaurach: "Kirche unterwegs". Wichtig war es, die Gemeinde zu erreichen und zusammen zu halten. Für alle, die nicht aus dem Haus gehen konnten oder auch digital abgeschnitten sind, gab es die Weihnachtsbotschaft als "Weihnachten im Briefkasten". Kleinst-Ensembles aus Kirchenchor und Posaunenchor sowie Kleinstgruppen hielten im Rahmen der genehmigten Möglichkeiten die Tradition der Gottesdienst-Mitgestaltung am Leben.

Anregung für Andere: „Es gibt nichts Gutes – außer man tut es“: In anderen Gemeinden gab es weniger Ehrenamtliche, die das zeitaufwändige Filmen und Schneiden auf sich genommen hatten. Und wenn gestreamt wurde, dann oftmals frontal, und nicht so einfallsreich und abwechselnd wie in Frauenaurach. Mutige, kreative, neue Ideen und eine Gemeindeleitung, die diese Wege mitgeht sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Weiter-Denken.

Martin Burucker
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Frauenaurach