Selbstversogerhütte "Schneelöcherhütte" in den Allgäuer Alpen

Unsere Kirchengemeinde hat seit über 40 Jahren eine ehemalige Jagdhütte im Naturpark Nagelfluhkette gepachtet. Die Hütte verfügt über keinen Stromanschluss, keine Trinkwasserversorgung und keinen Mobiltelefonempfang. Sie bietet aber bis zu 12 Personen eine Übernachtungsmöglichkeit mit allem Komfort (...des 19ten Jahrhunderts). Die Hütte ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Die nächste Parkmöglichkeit liegt ca. 500 Meter entfernt und der Zugang zur Hütte ist ein schmaler Bergpfad der nur im "Gänsemarsch" bewältigt werden kann. Die Hütte dient verschiedenen gemeindlichen Aktivitäten; (z.B. Tag der offenen Hüttentür, mit Berg-Gottesdienst, Hüttenfreizeiten für Kinder, Konfis, Familien, Ferien für Flüchtlinge und den KV. Zusätzlich dürfen Gemeindemitglieder die Hütte mieten, wenn die Gemeinde sie nicht benötigt. Um die Hütte in Stand zu halten gibt es ein ehrenamtliches Hüttenteam welches aus einem Kernteam mit 8 Personen besteht und welches je nach Anlass bis zu 10 weitere Menschen ehrenamtlich engagieren kann.

Anregung für Andere: Es geht hier nicht darum nur "Angebote" zu "konsumieren" sondern durch eigenes Zutun jedes Einzelnen etwas Größeres zu schaffen. Es ist auf der Hütte schlicht nicht möglich sich einfach nur "bedienen" zu lassen. Dieses aktive "Mitmachen" (ohne das es auf der Hütte eben nicht geht) ist es was die Menschen als so bereichernd empfinden. .

Sandra Höllisch
Evang.-Luth. Auferstehungskirche Waltenhofen-Weitnau