Miteinander verbunden - Hoffnung teilen

Ziel des Projektes "Miteinander verbunden - Hoffnung teilen" ist, Gemeinschaft der Glaubenden in vielfältigen Formen erfahrbar zu machen und dafür explizit digitale Medien zu nutzen. Verschiedene Angebote spiegeln mehrere Dimensionen von Gemeinde wider, solche sind typischerweise kurze spirituelle Impulse, über die Gemeindehomepage abrufbar, oder Gottesdienste als Video oder im Live-stream über Homepage/ YouTube - Kanal, Zoom-Räume, die Austausch, Gespräch und Gemeinschaft ermöglichen wie Online- Kirchenkaffee, Online- Bibelgesprächsgruppen, über die Gemeindehomepage erreichbar u.ä. Immer wieder werden Menschen eingeladen, aktiv zur Gestaltung der Impulse oder Gottesdienste beizutragen, z.B. durch Video- und Tonaufnahmen oder eigene Bilder, Interviews, die in die verschiedenen Formate auf der Homepage oder dem YouTube- Kanal. Unterschiedliche Zielgruppen werden angesprochen: Eher Kirchenferne, die durch ganz kurze Impulse angesprochen werden, die Kerngemeinde, die mit längeren Gottesdienstformaten vertraut ist und gerne mitgestaltet, verschiedene Altersgruppen durch altersspezifische Angebote, z.B. Kinder, Jugendliche. Die Gesprächsangebote erreichen "normalerweise" zwischen 8 und 15 Personen, die kurzen spirituellen Formaten ca. 50- 80 Personen, Gottesdienst im Video zwischen 50 und 110 Personen, bei besonderen Gottesdiensten auch bis 750 oder 1100 Personen, Angebote für Kinder zwischen 30 und 600 Videoabrufe. Momentan gibt es über 170 Abonnementen des YouTube- Kanals der Erlöserkirche.

Anregung für Andere: Durch die Arbeit mit digitalen Medien lassen sich neue Mitarbeiter ansprechen, z.B. Jugendliche, die gern technisch arbeiten. Es ist sehr bereichernd, wenn auch Gemeindeglieder Raum haben, Erfahrungen ihres Glaubens mit anderen zu teilen.

Dorothea Münch

Kunigundendamm 15