Mittendrin im Weihnachtswunder 2020

Heiligabend unter Corona-Pandemie-Bedingungen – wie kann das gehen? Mit unserer Aktion wollten wir sowohl den bisherigen Krippenspiel-Kindern und -Teamern (sowie weitere Interessierten) ein Weihnachtsangebot machen als auch den zahlreichen Familien, die jedes Jahr zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel kommen. Bei Vorbereitungstreffen entstand die Idee, die Familien selbst in die Weihnachtsgeschichte mit eintauchen zu lassen und dabei den 2019 renovierten Gesamtkomplex aus Kirche und Gemeindehaus in den Blick zu nehmen. Natürlich alles unter den gegebenen Corona-Regelungen und mit viel Vorfreude. Bereits am Wochenende vom 4. Advent erhielten die angemeldeten und auch die Teamer-Familien eine persönliche Einladungspost mit Ticket, Utensilien und letzten Infos. Bei „Mittendrin im Weihnachtswunder 2020“ wirkten 25 Kinder, 12 Jugendliche und 12 Erwachsene mit. Von 13 bis 15.45 Uhr starteten rund 80 angemeldete Familien, Paare und Einzelpersonen (ca. 300 Kleine und Große) zu einem Stationsweg in und um die Christuskirche.

Anregung für Andere: Unsere größte Anregung: Schauen, was sich aus dem, was schon da ist, machen lässt. Welche Wege können neu begangen, welche Räume neu gefüllt werden? Wer lässt sich projektbezogen ansprechen und für eine Aufgabe gewinnen? Überhaupt: Wer kann was? Wer will mit dabei sein? Wer bringt welche Ideen mit? Und: Wenn sich in diesen Zeiten niemand findet, der digital fit ist, dann vertraut auf das, was vor Ort möglich ist! Wir haben ganz „altbacken“ Plakate ausgehängt, Post verteilt, uns in Präsenz getroffen, … Außergewöhnlich – vielleicht einen traditionellen, kirchlichen Festtag einmal ganz neu zu denken und mit Mut, Neugierde und Lebensfreude an die Planung und Durchführung heranzugehen, dass letzte Änderungen noch bis zuletzt möglich sind.

Claudia Grunwald
97209 Veitshöchheim