Limbacher Osterspaziergang

Der Osterspaziergang führte als Rundgang durch den Stadtteil Schwabach - Limbach. Beginn und Ende war an der Gethsemanekirche. Die Dauer war auf 1,5 - 2 Stunden angelegt. Bei der Kirche lag ein Heft mit allen Infos zum Rundgang aus. Man konnte die jeweils nächste Station errätseln oder auch einfach auf einem Plan nachschauen. Wer wollte, musste auch nicht alle Stationen besuchen, sondern konnte anhand des Wegeplanes auch "abkürzen". An den Stationen erwartete die Teilnehmenden Nachdenkliches, Unterhaltsames und Wissenswertes zu Ostern. Es gab Aktionen zum Mitmachen (z.B. Postkarten schreiben, Selfie "Engel"), Dinge zum Mitnehmen (z.B. Osterlichter, Osterglocken), kleine Aufgaben. Im Stadtteil leben viele Familien, aber auch Senioren. Die Zielgruppe war weit gesteckt, vorwiegend richtete es sich an Familien, aber auch Ältere ohne Kinder sollte das Angebot ansprechen. Vorbereitet waren 75 Stationen-Hefte. 64 Hefte wurden mitgenommen. Pro Heft haben in der Regel mindestens zwei, meistens aber 4-5 Personen (oft Eltern, Kinder und Großeltern) den Osterspaziergang absolviert.

Anregung für Andere: Hilfreich finden wir die Frage, wie man den eigenen Stadtteil für kirchengemeindliche Veranstaltungen und Projekte erschließen kann. Hilfreich war es mit offenen Augen und Ohren durch das Gemeindegebiet zu gehen und sich von den Örtlichkeiten, Straßen, Wegen, Gebäuden und Gegebenheiten inspirieren zu lassen. Bei der Erarbeitung des Osterspaziergangs schärfte bzw. veränderte sich unser Blick, da wir ein Angebot für alle Altersstufen schaffen wollten. Außerdem sollten die Gemeindeglieder, trotz Corona die Möglichkeit haben Ihrer Kirche zu begegnen. Der positive Nebeneffekt war es auch, dass sich Menschen, wenn auch auf Abstand und unter Einhaltung sämtlicher Hygieneregeln, begegnen konnten.

Antje Heinemann
91126 Schwabach