Kindergottesdienst to go - Team Gottes-Abenteuer-Welt

Kindergottesdienst to go anstatt Präsenz: die Familien erhalten in ihrer eigenen Tasche Bibelgeschichten, Lieder, Mutmacher, Anleitung zur Umsetzung, Spiele, Basteleien - alles passend zum Thema und komplett (es wird von zu Hause nur noch Schere und Kleber benötigt) - Es ging uns um Stärkung + Ermutigung + Freude für Kinder/Eltern in dieser Zeit und darum, dass wir den Kontakt nicht verlieren. Wir starteten mit 43 Kindern in 33 Familien - jetzt betreuen wir noch 40 Kinder in 30 Familien (davon waren vorher etliche nicht im Kindergottesdienst).

Anregung für Andere: Trotz langjähriger Erfahrung fast aller Mitarbeiter ist es ein ganz anderes arbeiten gewesen, als die Kinder vor sich zu haben und Rückmeldungen zu bekommen, erklären zu können... Es waren viel mehr Denkprozesse nötig, was wohl Zuhause geht... Wir haben versucht hinzuhören,  auf die Rückmeldungen der Eltern (manche standen mal mit einem Geschenk vor der Tür wollten uns danken und erzählten von ihrer Not - manche Familien waren mehrfach in Quarantäne - uns wurde wichtig, dass wir noch mehr "Leichtigkeit" in die Tasche bringen - so haben wir zusätzlich Spielideen in die Tasche mit Luftballons, Bällen usw. ). Wir haben im Gebet auch versucht auf Gott zu hören - welches Thema ist dran, wie sollen wir es umsetzen,...

Sabine König
95163 Weißenstadt