Kirchenwache

38_hp_Kirchenwache_Ausstellung.jpg

Nach mehrfachem Missbrauch und Vandalismus musste die Kirche abgeschlossen bleiben. Dem wirken die Mitarbeitenden der Kirchenwache entgegen. Dank des Projekts kann die Kirche täglich mehrere Stunden geöffnet werden. Die Mitarbeitenden sind nicht nur Bewacher, sondern begrüßen, stehen für Fragen und Führung zur Verfügung. Aus diesem Projekt entwickelten sich einige Aktionen wie besondere Ausstellungen etc.

Neu Zugezogene und Fremde erhalten Informationen. Kirchenführungen finden statt. Fragen zur Religiosität und Konfession werden beantwortet. Menschen treffen sich. Kirchenferne erleben kontaktfreudige und aufgeschlossene Menschen.

Offene Kirche mit ansprechbaren Personen, Zusammenführung Gleichgesinnter, Angebot für Kirchenferne den Raum zu besichtigen, Kirche als Teil der städtischen und christlichen Kultur.

Evang. Gemeinde Erlangen Neustadt

Ursula Schäfter