SteinerSingleSpezial

Das Projekt „SteinerSingleSpezial“ wurde gegründet um Singles in Kontakt mit Kirche zu bringen und ihnen Raum geben Gemeinschaft zu erleben. Sie sollen sich wahrgenommen wissen und dazugehören. Geplant sind verschiedene Angebote/Aktionen/Themenabende für Singles. Begonnen haben wir -aufgrund der Coronasituation- mit SingleTalksOnline über Zoom. Quasi so einer Art Stammtisch zum Kennenlernen, Austauschen, Kontakte knüpfen und Ideen sammeln. Durchschnittlich nahmen bisher 8 Personen daran teil.

Anregung für Andere: Singles sind nicht gleich Singles - Geschiedene, Verwitwete, Gern-Allein-Lebende, Partner-Suchende,… es lohnt sich mal genauer hinzusehen und Menschen in ihren vielfältigen Lebensumstände in den Blick zu nehmen. Zudem steigt der Anteil von Singles in der Gesellschaft immer mehr an. Leider werden Singles von Kirchen und Gemeinden noch zu wenig wahrgenommen und in der Verkündigung und Gemeindearbeit unzureichend beachtet. Neu und außergewöhnlich ist unser Singleprojekt daher in der Evang. Landeskirche.  Anderen Länder (z.B. England) oder diversen Vereinen/Organisationen (Solo&Co, TeamF) sind uns da schon Schritte voraus gegangen.

Laura Halmen
90451 Nürnberg