Kirchenchor-Ensemble

Durch das Singverbot für alle GD-Teilnehmenden waren die Gottesdienste zurzeit normalerweise ohne Gesang. Wir sind aber eine höchst musikalische Gemeinde, so dass ein Gottesdienst ohne Gesang für uns eine absolute Notlage und Ausnahme sein sollen. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Möglichkeiten gesucht und gefunden, wie wir unsere Gottesdienste dennoch mit Gesang gestalten können. Mit Abstand am häufigsten singt ein Ensemble aus vier Kirchenchormitgliedern in Quartett-Formation, oft viele Sonntage und Feiertage hintereinander, jeweils mit nur einer Probe davor! (Seit Kurzem haben wir auch ein Gospelchor-Ensemble und ab und zu haben wir eine Band-Sängerin, die dann die Lieder solo singt.)

Anregung für Andere: Als Chorleiter: Jede Möglichkeit nutzen! Wenn kleine Ensembles erlaubt sind, dann eben in kleinen Ensembles proben. Das ist nicht nur schön für die Gottesdienste, sondern auch sinnvoll, um die Sänger*innen bei der Stange zu halten. In unserem Fall sind es nur diese Vier, die sich im Moment das Singen „trauen“. Im Gospelchorensemble bilde ich Sextetts aus einer etwas größeren Anzahl von „Singwilligen“.

Stefan Reichenbacher
Auf dem Berg 3