Biblische Baumgeschichten in der Kirche entdecken

Mit dem Projekt "Biblische Baumgeschichten" haben wir versucht ein corona-konformes Alternativ-Angebot zu Kindergottesdienst und Kinderstunde /-gruppe zu schaffen - und durch eine Mitmach-Aktion die Kinder über mehrere Wochen in die Kirche zu führen und ihnen biblische Geschichten weiterzugeben. Im Mittelpunkt des Projekts steht der kleine "Baum", der im Heft "Evangelische Kinderkirche - Zeitschrift für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kindergottesdienst 1 - 21" auf Seite 32 vorgestellt wird. Eigentlich für eine Einheit zum Stammbaum Jesu gedacht, haben wir den Baum völlig anders verwendet: Kinder können sich in der Kirche einen solchen Holzbaum abholen und ihn über mehrere Wochen mit bereitgestelltem Material gestalten. Jede Woche gibt es in der Kirche eine neue biblische Geschichte, die einen Bezug zu Bäumen/Pflanzen hat. Die Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden auf ganz unterschiedliche Weise aufbereitet. Teilweise laden Stationen zum Entdecken in der Kirche ein, lassen Kinder mitgestalten, ihre Meinung kundtun, oder vor Ort spielen. Manchmal gibt es auch passende Bastelideen oder die Geschichte zum Mitnehmen. Die Geschichten sind absichtlich sehr unterschiedlich aufbereitet, so dass die Kinder von Woche zu Woche gespannt sein können, was als nächstes kommt. Zu jeder Geschichte gibt es als Erinnerung ein Symbol, das die Kinder zu Hause an ihren Baum hängen oder kleben können. So entstehen sehr individuelle und auch wertige Kunstwerke. Jeder der 7 Äste hat am Schluss ein Symbol zu einer Geschichte.

Anregung für Andere: Wir lassen uns als ehrenamtliches Team neue Wege einfallen, wie man in diesen außergewöhnlichen Zeiten besondere Angebote für Kinder und Familien bereitstellen und somit den Kontakt zur Kirchengemeinde aufrechterhalten kann. Wir wollen andere dazu ermutigen, aus den eingefahrenen Strukturen auszubrechen und "Kindergottesdienst und Kinder-/Jugendarbeit" neu zu denken.

Christine Schuh
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Leinburg - Entenberg