Aufbau zweier Technikteams für den Livestreamgottesdienst KG Lauf

Seit dem ersten Sonntag des Lockdowns am 22.03.2020 streamt ein ca. 30-köpfiges Team um Philipp Höcht und Heiko Brandt live Gottesdienste in höchster Qualität aus der Christuskirche Lauf und dem Gemeindezentrum St. Jakob. Durch dieses außerordentliche Engagement hat die KG Lauf eine neue Qualität in der medialen Verkündung durch Bild, Musik und Wort erreicht, die uns und der Region auch in der Zeit nach Corona neue Möglichkeiten eröffnet. Dadurch bleiben Gemeindeglieder jeglicher Altersstufen in Kontakt mit ihrer Kirchengemeinde. Die Livestreams sind so zu einer Lebens- und Hoffnungsader unserer Kirchengemeinde in der Zeit der Corona-Krise geworden. Wir bekommen auch positive Rückmeldungen von Gemeindegliedern über 80 Jahren. Die Übertragungen haben bisher zwischen 500 und 5000 Klicks pro Gottesdienst erhalten.

Anregung für Andere: Binden Sie auch Konfirmanden/Jugendliche dadurch ein, dass sie mit ihren technischen Fähigkeiten eine Heimat in ihrer Kirchengemeinde finden können jenseits bildungsbürgerlich gemäßen eher kognitiven Angeboten! Die Kirchengemeinde hat es durch ihre Bereitschaft, finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen und Ehrenamtliche eigenverantwortlich arbeiten zu lassen, erreicht, dass eine neue Form von Onlinegottesdiensten in nahezu professioneller Qualität entstanden ist, denen man gerne digital beiwohnt.

Heiko Brandt
Mail: