Mädchenjungschar "to go"

Unsere Gruppenstunde (6 bis 12 Jahre, samstags, 90 Min., 15 bis 25 Kinder), mit einem abwechslungsreiches Angebot, gibt es bereits seit über 25 Jahren. Durch die aktuelle Corona-Situation war unsere Gruppenstunde in Präsenz nicht immer möglich. Aus diesem Grund haben wir uns für eine "to go" Variante entschieden. Bisher ist keine Gruppenstunde ausgefallen. Die Kinder erhalten eine Gruppenstunde in der Tüte. Diese ist immer anders gestaltet. Seit März letzten Jahres haben wir unzählige Tüten gestaltet und zur Abholung bereitgestellt. Ein Meilenstein in unserer Arbeit war es, nicht nur Tüten "to go" anzubieten, sondern auch nach viel Vorbereitungsarbeit eine digitale live Gruppenstunde zu gestalten. Wir haben die Kinder in unseren virtuellen Gruppenraum eingeladen und die Stunde abgehalten. Wichtig an unserer Arbeit ist, dass die Gruppenstunden weiterhin stattfinden, damit wir den Kontakt zu den Kindern nicht verlieren.

Anregung für Andere: Es ist schwierig Anregungen zu geben. Aktives Arbeiten, Bezug zu den Kindern schaffen, Vertrauen aufbauen und lebenslanges Lernen sind ein Teil unseres Erfolgsgeheimnisses. Wir sind wie wir sind - wir verstellen uns nicht - sind ehrlich und arbeiten jeden Tag an unserem Ziel und unserer Vision, die wir uns gesetzt haben.

Katharina Junger
Mail: