Woanders und anders - und trotzdem für alle erreichbar

Begleitend zu vielen anderen Aktionen z.B. auf social-media während des ganzen Pandemie-Jahres, haben wir für die Advents- und Weihnachtszeit neue Angebote überlegt. Zielgruppen waren die Bürger*innen von 4 der 5 politischen Gemeinden (4 Adventssamstage) mit dem Format „15 Minuten Advent“ bzw. zum Jahreswechsel, damit haben wir jedes Mal zwischen 40 und 100 Besucher*innen erreicht. Mit der Aktion „Weihnachten in der Tüte“ konnten 140 Ehrenamtliche und Senior*innen einen persönlichen Weihnachtsgruß erhalten. Das Krippenspiel wurde per Video aufgenommen und an den Weihnachtstagen online auf youtube gestellt und Pfarrerin Veronika Mavridis hat einen digitalen Adventskalender gestaltet.

Anregung für Andere: Wir haben die positive Erfahrung gemacht, dass Künstler*innen, verantwortliche Politiker*innen und auch katholische Kirchengemeinden sehr offen für neue Angebote und Kooperationen sind. Da sollte man sich als evang. Kirche – inbesondere in der Diaspora – öfters „trauen“, dies anzusprechen.

Ruth Müller
84076 Pfeffenhausen