online Kindergottesdienst

Die online Kindergottesdienste sind Kurzgottesdienste für Kinder von 3-10 Jahren, die 2020 für das Dekanat Weilheim in 2 Staffeln gedreht wurden (Staffel 1: Passion/Ostern/Pfingsten, Staffel 2: Advent/Weihnachten) und in 14 Folgen (und 3 Zusatzfilmen) insgesamt 9622 mal angeklickt wurden (Stand 12.4.21). Da oft Familien und auch ganze Klassen die Filme geschaut haben, liegt die Anzahl der tatsächlichen Zuschauer sicher weit darüber. Beide Staffeln verfolgen das Konzept, Kindergottesdienste an das Onlineformat anzupassen. Darum sind sie in der Länge gekürzt (6-10 min), abwechslungsreich im Aufbau, humorvoll, mit der biblischen Geschichte im Zentrum und einer aktuellen, ansprechenden Botschaft. Ziel war es, in der Zeit der Pandemie ein Gottesdienstangebot für Kinder zu erstellen, das die digitale Herausforderung annimmt. Dazu wurde ein völlig neues Gottesdienstformat entworfen, das Kinder sowohl visuell als auch inhaltlich und spirituell anspricht.

Anregung für Andere: Online-Kindergottesdienste müssen mit anderen Kindersendungen konkurrieren können. Das Besondere an unseren Gottesdiensten sehen wir darin, dass sie sehr abwechslungsreich, fröhlich und authentisch sind und der Inhalt sowohl Kinder als auch Erwachsenen anspricht. Außerdem hat jede Staffel einen festen Aufbau, sodass die Kinder wissen, was sie erwarten können. Filmtechnisch sind sie durch viele Schnitte an die Sehgewohnheiten der Kinder angepasst.

Bettina Mogk
Spitzwegstr. 2