Kleine musikalische Weihnachtsandachten - ein wenig anders

Jedes Jahr spielen wir als evangelischer Posaunenchor der Kirchengemeinde Herreth am 24. Dezember ein Weihnachtsumblasen im ganzen Dorf. Damit soll allen Kirchengemeindemitgliedern, vor allem den betagten, die am Abend nicht den Gottesdienst besuchen können, die Weihnachtsstimmung und - freude nach Hause gebracht werden. Normalerweise spielen 15-20 aktive Posaunenchorbläser/innen an diesem Tag. Eine Woche vor Weihnachten kam aber der Lockdown und es musste eine tragbare Lösung her. Deshalb haben Viktor Porzelt mit seinem Akkordeon im Namen des Posaunenchors und in Form von kleinen, musikalischen Andachten begleitet von Salome Hlavati die Stationen als Geschwister durchlaufen, da nur dies erlaubt war.

Anregung für Andere:Trotz aller Regelungen kann immer eine Möglichkeit gefunden werden, um den Menschen in der Gemeinde eine Freude zu bereiten und das Gefühl der Gemeinschaft weiterzugeben. Das alles konnte entstehen mit einfachen Mitteln, etwas Mut und der Möglichkeit, sich zeitliche Freiräume zu schaffen.

Salome Hlavati
96274 Itzgrund - Herreth