Wiesenfreu(n)de

Eine kircheneigene Grünfläche im städtischen Raum wird zu einer artenreichen Magerwiese entwickelt, ergänzt durch ein Hügelbeet mit Gemüse, durch Kräuter und Obststräucher. Der Raum lädt zum Schauen und Verweilen ein und bietet Studierenden und Einwohnern des Viertels Möglichkeiten zu Naturerlebnissen, Ruhe und Begegnung und gemeinsamer Betätigung. Zugleich macht er deutlich, wie Christinnen und Christen den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung vorleben, und trägt zur stärkeren Sichtbarkeit der Studierendengemeinde in der Öffentlichkeit bei.

Anregung für Andere: Das Projekt zeigt, wie eine Fläche kostenneutral ökologisch stark aufgewertet werden kann. Es demonstriert auch, wie ein Stoffkreislauf auf größeren und kleineren Grundstücken funktionieren kann (ohne Grüngutentsorgung) und wirbt für den Einsatz der Sense als geräuschloses und fitnessförderndes Mähgerät.

Peter Roth
Mail: