Hygieneteam und Hygienehelfer:innen der KG Herzogenaurach

Das Hygieneteam und die Hygienehelfer:innen ermöglichen es Menschen der Stadt und Gemeinde an Gottesdiensten und, soweit gesetzlich möglich, an anderen Gemeindeveranstaltungen (etwa musikalischer Art) teilzunehmen und diese Gottesdienste und Veranstaltungen überhaupt erst stattfinden zu lassen. Zielgruppe ist daher die ganze feiernde Gemeinde mit allen Mitgliedern. Der Gottesdienstbesuch im Gemeindezentrum ist meist sehr gut (entsprechend der derzeit möglich Anzahl an Teilnehmer:innen, in der Kirche eher zurückhaltend, außer an einigen, besonderen Gottesdiensten (Einführung Vikar, Valentinstagsgottesdienst, Ostern 2021). Mit voranschreitendem Frühjahr (oder Impfstatus?) wird allerdings auch der Gottesdienstbesuch in der Kirche wieder besser.

Anregung für Andere: Als hilfreich erwies sich die Trennung von Hygieneteam (Verantwortung für die Erstellung der Konzepte, Bestuhlung der Räume, etc.) und Hygienehelfer:innen, die jede Woche an mehreren Orten präsent sind. Dadurch wurde eine Arbeitsentlastung erreicht, die das Wahrnehmen eines Dienstes im Bereich der Hygienehelfer:innen erleichtert.

Brigitte Hartmann
91074 Herzogenaurach