Online-Live-Gottesdienst, Heilgersdorf

Der Kirchenvorstand der KG Heilgersdorf entschloss sich Ende 2020 zum Projekt "Onlinegottesdienst", welcher erstmals zum 1. Advent 2020 mit großem Erfolg angeboten wurde. Es stellte sich heraus, dass die KG Heilgersdorf wohl eine der ersten Gemeinden war, welche einen Online-Live-Gottesdienst anbot. Der Onlinegottesdienst wird seit Beginn 2021 im regelmäßigen Abstand von zwei Wochen angeboten und hat zum Ziel, einem möglichst großen Personenkreis die Teilnahme an den Gottesdiensten, sowohl regelmäßig als auch Besonderen, z.B. Beerdigungen, zu ermöglichen. Unserer Beobachtung nach hatten wir in Zeiten, in denen keine Präsenzgottesdienste möglich waren, über 3000 Aufrufe. Doch auch mit der Möglichkeit wieder selbst den Gottesdienst zu besuchen wird das Onlineangebot von durchschnittlich 250 Personen wahrgenommen.

Anregung für Andere: Kirchengemeinden, welche den Gottesdienst online anbieten möchten, sollten sich im Vorab um Helfer mit guten EDV Kenntnissen bemühen, da sich in der praktischen Anwendung regelmäßig kurzfristige Probleme ergeben, die es schnell zu beseitigen gilt. Der entscheidende Faktor ist eine leistungsfähige und stabile Internetleitung (100.000 mBit). Außergewöhnlich war die Schnelligkeit der Umsetzung. Innerhalb von 7 Tagen wurde die Möglichkeit geschaffen aus einer normalen Dorfkirche Online-Live-Gottesdienste zu übertragen. Ebenso der Mut des Kirchenvorstandes so viel Geld in die Hand zu nehmen und sich auf das Wagnis einzulassen - ohne Vorerfahrung.

Tobias Knötig
Heilgersdorfer Hauptstr. 9