Sonntagsausklang

Der Sonntagsausklang ist ein Projekt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir feiern mindestens einmal in der Woche eine gemeinsame Andacht und ermöglichen anschließend stets gemeinsamen Austausch. In der Regel treffen wir uns digital, aber es gab auch Andachten in Präsenz. Das Ziel des Projektes ist es, einen Raum zu schaffen, in dem man gemeinsam Auftanken kann, Kraft für die kommenden Wochen sammeln, Kontakt halten und Gemeinschaft leben. Die Teilnahme erfolgt spontan und ohne Anmeldung, die Teilnehmendenzahlen betragen zwischen 10 und 30 Personen.

Anregung für Andere: Das Spannende an dem Projekt ist, dass es aus dem persönlichen Bedürfnis heraus entstanden ist, durch Andachten die Pandemie zu überstehen. In der Jugend der Himmelfahrtskirche hat solch ein Format oder auch ähnliche religiöse Entsprechungen zuvor nicht bestanden. Der Sonntagsausklang und das Team, das mit der Zeit zusammenfand, begann ohne zu wissen, ob es überhaupt genügend Interessierte für so ein Format in der Gemeinde gibt. Das letzte Jahr hat uns gezeigt, wie bunt Glaube gelebt wird und wie unterschiedlich der konkrete persönliche Glaube des Einzelnen Aussehen kann. In all unserer Verschiedenheit finden wir bei Gott eine Konstante, auf die wir uns einigen: den Barmherzigen, an den wir glauben und durch den wir das Leben in Fülle haben und auch in Zukunft haben werden.

Babett Hablizel
Mail: