Gottesdienst Wagen

Moderne und aktuelle Themen werden in Bezug zur christlichen Botschaft gestellt. Szenen aus dem Alltag werden aufgegriffen und christliche Inhalte dazu angeboten. Gottesdienst wird in neuen Formen „gewagt“, daher der Name „Gottesdienst Wagen“, wie z.B. das Thema einführen durch eine Szene aus dem Leben, moderne Lieder, Interviews, Beteiligung der Gemeinde an Aktionen, Gebete und Segen in moderner Sprache. Das Projekt will Menschen, die keine konventionellen Gottesdienste erleben wollen oder dem kirchenfernen Milieu angehören, ein Medium geben, in dem sie zu aktuellen Themen Impulse der christlichen Botschaft bekommen. Menschen wollen heute unterhalten werden und wählen unter vielen Aktionen aus, von daher ist der Anspruch an Unterhaltungswert und Professionalität bei allen Beiträgen im Gottesdienst wichtig. Ca. 80 Menschen besuchen jeweils unseren Gottesdienst oder schauen ihn im Internet an.

Anregung für Andere: Kreativität entsteht dort, wo Gott selbst mit seinem Geist wirken kann. Deswegen ist die Bitte darum ein entscheidendes Element bei den Vorbereitungen. Daran anschließend ist das Brainstorming als wichtiges Erfolgsrezept zu nennen. Nach der Sammlung von Ideen werden anschließend auch viele Ideen mit Mut verworfen werden, wenn sie nicht dem größeren Ziel der roten Linie der Veranstaltung dienen. Außerdem ist Professionalität, Aktualität und Bezug zum Alltag immer wichtig.

Swen Ruppert Speckweg 35
91096 Möhrendorf