Kreative Kommunikation mit SeniorInnen - konservativ

SeniorInnen des Seniorenkreises, die größtenteils alleine und ohne Internetzugang leben, sollen wöchentlich mit einem Brief erreicht werden. 30 Briefe werden allwöchentlich ausgetragen, bzw. werden per Post verschickt. Mit der namentlichen Anrede und der Unterschrift des jeweiligen Briefschreibers soll jeder Adressat persönlich angesprochen werden. Der Seniorenkreis hat sich zuvor 1 x im Monat zu Kaffee und Kuchen mit anschl. Gesprächsrunde getroffen. Vor den großen Feiertagen hatten wir jeweils einen Gottesdienst mit Abendmahl.

Anregung für Andere: Für unser Team ist es selbstverständlich geworden miteinander zu arbeiten, wobei jeder seinen Brief so schreibt, wie er will - gegenseitige Kontrolle ist überflüssig. Genaue Terminabsprachen sind notwendig und die Einhaltung fördert die gegenseitige Wertschätzung. Außergewöhnlich - nichts, es ist einfach eine Aufgabe, die wir uns gestellt haben und dann muss nur noch gehandelt werden. So lange wie notwendig.

Gisela Peschke
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Markt Schwaben