Pasinger Friedensweg - Damit Frieden wachse

Der Pasinger Friedensweg ist ein interreligiöses Projekt. Es beteiligt sich aktuell neben der evang.-luth. Himmelfahrtskirche München-Pasing die katholischen Pfarrverbände Pasing und Obermenzing, die Pasinger Moschee sowie die liberale jüdische Gemeinde München Beth Shalom. Wir möchten damit Zeichen setzen für ein friedliches bürgerliches Miteinander vor Ort in Pasing, für Toleranz und Offenheit gegenüber den Angehörigen anderer Konfessionen und Religionen und für Überwindung von Abschottung gegenüber Fremden, Vorurteilen und Diskriminierung. Wir wünschen uns Offenheit, Dialog und ein respektvolles Kennenlernen der jeweils anderen Konfessionen und Religionen in der Begegnung. Unser Projekt steht dafür, dass der gelebte Glaube kein Grund für Abgrenzung, sondern eine Quelle der Achtung und des Verstehens zwischen den Menschen sein kann. Höhepunkt und Ziel ist immer unser gemeinsamer Weg durch Pasing von einem Gotteshaus zum nächsten. Dazu laden wir jedes Jahr im Oktober Mitglieder der teilnehmenden Gemeinden, aber auch alle andere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Zu Beginn unseres Projektes machten sich ungefähr 100 Menschen mit uns auf den Weg. Inzwischen ist die Teilnehmerzahl auf ca. 250 Menschen angewachsen. Unser aktuell aus 12 Personen bestehendes Vorbereitungsteam trifft sich zur Planung und Absprache der inhaltlichen Ausgestaltung der verschiedenen Stationen vor der Durchführung des Friedensweges regelmäßig.

Außergewöhnlich ist, dass wir ein interreligiöses ökumenisches Projekt gestalten. Immer wieder sind wir an den verschiedenen Stationen unseres gemeinsam gegangenen Friedensweges als Kinder Abrahams, des Stammvaters aller Juden, Christen und Muslime, in den unterschiedlichen Gebetshäusern beieinander zu Gast und beten miteinander für den Frieden. Es wäre wunderbar, wenn sich in anderen Städten und Gemeinden - angeregt durch unsere Initiative - weitere Menschen für die Idee eines Friedensweges begeistern und in der Folge dort ähnliche Projekte entstehen würden.

Marion Stopic

81241 MünchenTel. 089/83964342