#darfmandas - Jugend besetzt Kirche!

Beim ökumenischen Jugendtag #darfmandas - Jugend besetzt Kirche! geht es darum, einen Jugendgottesdienst zu feiern an einem Ort, an dem viele Menschen sind - in diesem Jahr auf dem Regensburger Bürgerfestwochenende mit zigtausend BesucherInnen. Kirche kommt quasi zu den Menschen und holt sie dort ab, wo sie stehen. Typisch für diesen ökum. Jugendtag ist ein Rahmenprogramm mit der Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre zu begegnen, aber auch einen für junge Menschen ab 14 Jahren ansprechenden Jugendgottesdienst mit kreativen Stationen zu feiern. Dieser hat in diesem Jahr thematisch das Ziel zu hinterfragen, ob "man" dies oder jenes in der Kirche darf (von telefonieren über Kaffee trinken oder Eis essen bis hin zu bestimmte Dinge zu glauben). Ziel ist es sich damit auseinanderzusetzen, ob die Kirche noch zeitgemäß ist. Da der Jugendtag im Programmheft des Regensburger Bürgerfestes beworben wird, rechnen wir mit mindestens 100 BesucherInnen.

Wagen, neu zu denken bzw. sich zu trauen, junge Menschen zu fragen, wie Kirche für sie aussehen müsste, um wieder ansprechend und interessant zu werden. Sie dort abzuholen wo sie stehen (im Glauben, Anderssein, zweifelnd, kritisch,...) und mit ihnen Kirche zu gestalten - denn sie sind die Kirche von morgen!

Barbara Hochschau
Hemauerstraße 20a