PuK - Jugendbotschafter_innen der Evang. Jugend Bayern

Als unsere Landeskirche den Prozess Profil und Konzentration ausgerufen hat und es eine Konsultation für den Jugendbereich geben sollte haben wir nach einen geeigneten Format gesucht, dass 1. junge Menschen aktiv in den Prozess mit reinnimmt; bei dem 2. Junge Menschen ihre Meinung und ihren Blickwinkel in Gemeinden/Dekanaten/Kirchenkreisen in die Entscheidungsgremien einbringen können und der 3. anhand einer konkreten Fragestellung das Erarbeiten von konkreten Umsetzungsmaßnahmen zur Fragestellung von PuK ermöglicht. Wir arbeiten hier sowohl mit Methoden aus der Sozialraumanalyse als auch mit der Methode "Design Thinking" die es ermöglicht, zu einer sehr konkreten "Problemfragestellung" Lösungen, Maßnahmen und nächste konkrete Schritte zu formulieren. Fragestellungen sind hier z.B.: Wie bekommen wir (wieder) mehr junge Menschen zu Angeboten unserer Gemeinde, welche Angebote brauchen die (jungen) Menschen in unserem Dekanat damit sie sie als attraktiv bewerten etc. Erreicht werden sollen alle, die sich in Gemeinden, Dekanaten etc. mit dem PuK- Prozess beschäftigen wollen und sich der Frage nach dem "einfachen Zugang zur Liebe Gottes" für ihren konkreten Kontext vor Ort stellen wollen (Gerne auch in Kooperation mit den erwachsenen Entscheidungsgremien). Wichtig ist, dass die Jugendbotschafter_innen NICHT die Meinung junger Menschen zum PuK- Prozess mitbringen, sondern junge Menschen vor Ort dazu befähigen, sich mit dem (komplexen) Prozess zu beschäftigen und konkrete Maßnahmen zur Weiterarbeit zu entwickeln.

Wir glauben, dass der Ansatz, junge Menschen zu befähigen sich aktiv in einen großen "Change- Prozess" der Landeskirche fachlich, inhaltlich und zielgenau einzubringen etwas außergewöhnliches ist. Besonders außergewöhnlich ist dabei das Engagement der jungen Ehrenamtlichen und die hohe Motivation die andere regelrecht ansteckt sich mit dem PuK- Prozess zu beschäftigen, ihn umzusetzen und sich im Sinne der Fragestellungen Gedanken zu machen. Das ist wirklich beeindruckend! Das Projekt ist ausschließlich und uneingeschränkt durch den Einsatz der Ehrenamtlichen überhaupt umsetzbar und möglich. Selbst das Vorbereitungsteam für die Ausbildungsschulungen und die Entwicklung des gesamten Projektes war/ist zu 80 % ehrenamtlich besetzt.

Ílona Schuhmacher
Hummelsteiner Weg 10