PopUpUmElf - Der Gottesdienst zum Auftauchen

PopUpUmElf ist ein moderner Gottesdienst, der 1x/Monat in St.Jakob in Nürnberg-Mitte stattfindet und bei dem sich alles um moderne (Pop)Musik dreht, die man aus dem Radio kennt. Im Team machen die unterschiedlichsten Menschen mit: Ehrenamtliche Studierende (Medien-Ethik-Religion) machen die Öffentlichkeitsarbeit im Netz, Mediendesign-Studierende haben das Logo entworfen, die Band besteht aus Mitarbeitenden im epv, des CVJM und anderen ehrenamtlichen Musikern. Im weiteren Team sind PfarrerInnen im parochialen Dienst, aus RE-Stellen und sogar gelegentlich der Stadtdekan im Einsatz.
Das Catering übernehmen Ehrenamtliche, denen Gastfreundschaft ein Thema ist, usw. Die Besucher von PopUp sind ein Querschnitt durch alle Generationen, die das Moderne an unserem Gottesdienst zu schätzen wissen. Sie kommen aus dem gesamten Großraum Nürnberg - im Schnitt ca. 120 pro Gottesdienst.

Wir empfinden die Zusammenarbeit nach Neigung sehr inspirierend. Es kommt nicht darauf an, welche Position oder welches Amt man hat, sondern welche Idee und welche Begabung. Und das freie und wohlwollende ausprobieren lassen ist wohltuend und beeinflusst vermutlich auch die Gesamtstimmung im Gottesdienst. Der große Faktor Gastfreundschaft (Kuscheldecken in den Bänken, Naschereien auf dem Platz, gutes Catering im Anschluss, Möglichkeiten für Feedback, Begrüßung am Eingang, Kinderspielecke im Gottesdienst, Newsletter usw.) ist außergewöhnlich und auch aufwendig, aber sehr empfehlenswert.

Stefanie Reuther
Burgstr. 1-3