Dorf und Kirche - Gemeinsam stark

Die Kirchengemeinde grenzt an einen idyllischen Dorfweiher, der sich für einen Gottesdienst im Freien anbietet. So entstand der „Seegottesdienst" und begeistert alle Generationen und auch Kirchenfremde. Als der Martinimarkt im Dorf keinen Veranstaltungsort mehr hatte, stellten wir unser Gelände zur Verfügung und beteiligten uns gleichzeitig. Durch die Öffnung unserer Gemeinde nach außen entstand über Jahre hinweg ein Netzwerk mit den Vereinen, der Feuerwehr, dem Bürgerverein, der Kath. Gemeinde und neuerdings auch zum Behinderten-Zentrum-Boxdorf. Es wurden Hemmschwellen unter den EAs der verschiedenen Institutionen abgebaut und wir helfen uns gegenseitig. Im Herbst wird es mit dem Bürgerverein gemütliche Hüttenabende geben, um neue Kontakte zu knüpfen und zu hören was, noch gewünscht ist.

Wir als Gemeinde haben uns für andere im Dorf geöffnet und uns auch an anderen Aktionen im Dorf beteiligt. Damit haben wir ein tolles Netzwerk aufgebaut und uns in den „Raum“ implementiert. Angefangen mit der Kooperation mit unserer kath. Gemeinde über die Vereine im Dorf bis hin zur Werkstatt des Behinderten-Zentrum-Boxdorf und zu Nachbargemeinden.

Sandra März

s.maerz@arcor.de