Bürckencafé

Das Brückencafé ist ein monatliches, verbindendes und niederschwelliges Angebot unserer Kirchengemeinde und des Kindergartens im Gemeindegebiet. Eltern der Kindergartenkinder sowie Gemeindeglieder jeden Alters kommen zu einem gemeinsamen Frühstücksbuffet im Gemeindehaus zusammen, das so auch in einem Café zu finden wäre. Zu Beginn besucht jeweils eine Gruppe des Kindergartens den Veranstaltungsraum und beteiligt die Besucher an ihrem Morgenprogramm mit Musik, Spielen, oder einer kleinen Aufführung. Dann ist für 90-120 Minuten einfach nur Frühstück, Austausch, Kontaktknüpfung unter den bis zu 60 Besuchern angesagt. Verbindend,weil... Die Bevölkerung im Gemeindegebiet ist heterogen. Alteingesessene auf der Suche nach dem verlorenen dörflichen Charakter wohnen neben Neuzugezogenen, die das Stadtviertel als Schlafort sehen oder auf Kontaktsuche sind. Kontaktmöglichkeiten zwischen neuen und alten Bewohnern - sowohl vom Alter als auch der Wohnzeit im Gemeindegebiet gesehen - gibt es wenige, da die Vereine diese Rolle aus verschiedenen Gründen zunehmend verlieren. Wir als Gemeinde wollen daher einen Ort bieten, an dem diese heterogenen Gruppen miteinander in Austausch kommen und voneinander profitieren. Niederschwellig weil... Die Bevölkerung im Gemeindegebiet ist wie vielerorts auch eher kirchenfern, entweder aufgrund ihrer Sozialisation oder aus negativen Erfahrungen heraus. Daneben wohnen Menschen, die Glauben, Kirche und Spiritualität in vielen unterschiedlichen, oft sich gegenseitig ausschließenden Formen pflegen und suchen. Verfasste Kirche ist also für sehr viele kein Ort, an den sie sich eingeladen fühlen. Das Brückencafé möchte aber gerade auch diese Menschen ansprechen. Wir verzichten daher auf jeden religiösen Input. Dass Kirche aber präsent ist in den Köpfen der Besucher, ist gewährleistet durch das Gemeindehaus als Veranstaltungsort und die Anwesenheit der Pfarrer. Wie präsent Kirche wirklich ist, erlebt das Team in den vielen Gesprächen mit Besuchern.

Unserer Erfahrung nach sind für die meisten kirchenfernen und distanzierten Menschen unsere christlich-theologischen Themen nicht ansprechend. Trotz oft vorhandener, großer Sehnsucht nach Transzendenz, Gott und Spirutualität fehlt es am Vertrauen in die Institution, Antworten zu haben, die verstanden werden und erfüllen. Negative Erfahrungen der Vergagenheit, bzw. mangelndes Wissen senken die Bereitschaft, kirchliche Räume überhaupt zu betreten. Und die mangelnde Erfahrung mit der Glaubenspraxis der verfassten Kirche führt dann oft zur Befremdung und Ablehnung. Deshalb braucht es niedrigschwellige Angebote, an denen Vertrauen in Kirche aufgebaut und Vorurteile abgebaut werden können. Ein positives Erlebnis mit Kirche und Gemeinde führt dann vielleicht eher zur Bereitschaft, der Gemeinschaft Ortsgemeinde eine Chance zu geben. Und wer sich in der Gemeinschaft der Ortsgemeinde erlebt, wird auch vielleicht durch das Beispiel der anderen aufgeschlossen für die Themen unseres Glaubens.

Julia Maser

julia.maser@elkb.de