Mitten in Gottes Schöpfung - Gemeindeleben im Kirchenwald

Zu unserer Kirchengemeinde gehört ein Wald mit einer kleinen Kapelle und überdachten Sitzplätzen, errichtet an einer Quelle ("Kastenbrünnle"). Der Wald wird unter ehrenamtlicher Leitung (Walter Scheler, Michael Jugl) nachhaltig bewirtschaftet. An der Kapelle finden im Sommer regelmäßig Gottesdienste und Taufen mit dem Quellwasser statt. Seit letztem Jahr führen wir auch Konfirmandentage im Wald durch. Als Raum für unser Gemeindeleben möchten wir den Wald in Zukunft noch stärker einbeziehen, weil Gott vielen Menschen in seiner Schöpfung besonders nahe ist, und weil wir das Bewusstsein für die Schönheit und die Gefährdung des Waldes durch den Klimawandel stärken möchten. Unser Projekt für den Oktober 2019: Mit den Konfirmanden (ca. 40 Jugendliche aus drei Ortsteilen) und ihren Familien möchten wir einen Tag in unserem Kirchenwald verbringen. Im Zentrum des Tages soll eine Baumpflanzaktion stehen, aber auch Informationen zum Biotop Wald, ein Picknick mit Quellwasser und eine gemeinsame Andacht an der Kapelle sind geplant. Begleitet wird der Tag von dem ehrenamtlichen Manager unseres Waldes, Michael Jugl (Kirchenvorsteher), von dem die Idee für die Baumpflanzaktion stammt, sowie den haupt- und ehrenamtlichen Teamern des Konfirmandenunterrichts.

Außergewöhnlich ist unser Kirchenwald mit der Kapelle und der Quelle. Damit ein solcher Ort entsteht, braucht es die natürlichen Gegebenheiten zusammen mit dem außergewöhnlichen Engagement von Menschen, daraus etwas zu machen. So etwas kann man nicht einfach "machen", aber wir können dazu ermutigen, im Umfeld einer Kirchengemeinde nach solchen Orten zu suchen, die besondere Erfahrungen ermöglichen.

Anne Braunschweig-Grony
Schlettacher Str. 2