Zelt der Begegnung am Festival Mediaval

Beim Zelt der Begegnung am Mittelalterfestival Festival Mediaval handelt es sich um ein Fresh-X-Projekt der Kirchengemeinde Christuskirche Selb. Auf unsere Bitte hin, ein Zelt der Kirche beim Festival betreiben zu dürfen, schlug die Leitung ein interreligiöses Zelt der Begegnung vor. Diese Erweiterung nahmen wir gerne auf. Als weitere Teilnehmer wurden verschiedene Heiden gefunden, sowie die Freie Evangelische Gemeinde Selb. Weitere angefragte Religionen haben leider nicht teilgenommen. Ziel des Projektes war, dass wir als Vertreter unserer Glaubensrichtung ansprechbar sind für die Fragen der Festivalbesucher und wir über Fragen des Glaubens gemeinsam ins Gespräch kommen können und so ein neues, positives Bild von Kirche zu vermitteln. Außerdem sollte der Raum des Festivals genützt werden, um Gelegenheit zum Gespräch über Glaubensfragen zu geben, für welche die Menschen sonst vielleicht keinen Raum dafür haben. Als Team der Christuskirche fanden sich 12 Menschen aus dem Dekanat Selb zusammen, die während der Festivaltage rund 12 Stunden lang im Zelt präsent waren, immer in Zweierteams. Diese Gruppe traf sich zu mehreren Vorbereitungstreffen, bei denen die praktische Durchführung geplant wurde, vor allem aber eine inhaltliche Zurüstung des Temas geschah. Gemeinsam wurden die zu erwarteten Fragen gesammelt und überlegt, welche Antworten wir persönlich darauf geben würden. Dabei war die inhaltliche Spanne sehr groß, es ging vorn Fragen zur Kirchensteuer oder zum Thema kirchliche Sexuallehre bis hin zu dogmatischen Fragen nach Sünde und Vergebung und der Erlösung nach dem Tod. Diese Vorbereitungsphase war bereits ein erstes Ziel unseres Projekts: Teamfindung und –zurüstung erfüllten unser Ziel des Gemeindeaufbaus – im Sinne einer Fortbildung und Vertiefung der Gemeindezugehörigkeit und des eigenen Glaubens.

Bewährt hat sich bei unserem Projekt die Zusammenarbeit mit der Festivalleitung, zu der bereits Kontakt bestand. Es wurde also an bestehendes angeknüpft und erweitert. Außerdem bestand hohe Flexibilität unsererseits, das Projekt entsprechend den Wünschen der Festivalleitung konzeptionell zu erweitern.

Johannes Herold
Wilhelm-Löhe Pl. 3