Worttransport - entdecke den Evanglisten in dir!

08_Worttransport_-_homepage.png

Alle zwei Jahre werden 10 junge Ehrenamtliche zwischen 18 und 27 Jahren als Multiplikatoren zu Verkündigern ausgebildet, um Jugendliche für den Glauben an Jesus Christus zu begeistern. Innerhalb eines halben Jahres lernen sie einladend im Kontext einer Jugendveranstaltung zu predigen. Abschließend predigen alle Ehrenamtlichen in einer Jugendwoche, begleitet durch einen hauptamtlichen Mentor, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Anschließend können die jungen Prediger in ganz Bayern zu Gottesdiensten und Veranstaltungen von den lokalen CVJM, EJ oder anderen Jugendverbänden eingeladen werden. Den Gemeinden und Verbänden stehen so zunehmend mehr Ehrenamtliche VerkündigerInnen (für Veranstaltungen Gruppen, Jugendgottesdienste, Wochen ...) zur Verfügung, die wir bei Interesse durch den Verteiler auch zugänglich machen.

Mitmachen, nachmachen, hospitieren ... alles möglich und willkommen! Außergewöhnlich: Dass Ehrenamtliche so sehr viel Zeit in persönliche Bildung und auch Persönlichkeitsveränderung sowie Praxisanwendung stecken, an fremden Orten, "nur" um von Gott zu reden. Und Ehrenamtliche zu Ehrenamtlichen kommen und von Gott zu gleichaltrigen Menschen reden.

Martin Schmid
CVJM-Landesverband Bayern e.V.