Familienseminar

Das 10-tägiges Seminar, bei dem Inhaftierte und Ihre Familie qualitativ hochwertige Zeit miteinander verbringen, ist in dieser Form einmalig in Deutschland. Ziel ist es, die familiären Beziehungen zu reflektieren und zu fördern. Außerdem soll ein Familienleben erfahren werden und somit Perspektiven für die gemeinsame Zukunft nach der Inhaftierung des Elternteils kennen gelernt werden. Das Seminar ähnelt demnach einer Familienfreizeit, bei welcher sich die einzelnen Familienmitglieder (wieder) annähern sollen und der inhaftierte Elternteil reintegriert werden soll. Typische Aktionen sind beispielsweise Gespräche, Tiergarten- und Jahrmarktbesuche sowie diverse Spiele für innen und außen. Weiterhin zählen Andachten, Gottesdienste und die Seelsorge durch den teilnehmenden Pfarrer zu den wichtigen Bestandteilen des Seminars.

Anregung für Andere
Das Familienseminar leistet alters- und familienübergeifende Arbeit. Besonders außergewöhnlich ist dabei die aktuelle Situation der Teilnehmenden, da durch eine Inhaftierung außergewöhnliche Belastungen auf die Familien wirken.

Kay Putsche
Kraußstr. 5