Gottesdienst für Klein und Groß auf dem Bauernhof

05_Godi_fuer_Klein_und_Gross_auf_dem_Bauernhof.jpg

Ein besonderer Erntedank-Gottesdienst: Nach Auftakt in der Dorfkirche geht es mit "Bollerwagenprozession" zu einem Bauernhof. Ziel: Erntedank "ganzheitlich" und anschaulich erlebbar zu machen als niederschwelliges Angebot für Klein und Groß, auch für kirchl. Distanzierte. Dazu werden verschiedene Gruppen vom Ort eingebunden: KiGo-Team (Planungsgremium), Elternbeirat und Kinder der Kita, Jugendfeuerwehr, Jugendkapelle. Die Kirche wird als traditioneller Verkündigungsort und mit dem Bauernhof als aktuellem Verkündigungsort verbunden, der für die "normale" Lebenswelt vieler Menschen steht. Die Verkündigung erfolgt dort kindgerecht und lebensnah. Viele Kinder, Familien, aber auch ältere Menschen lassen sich von diesem Verkündigungsangebot inkl. Beisammensein mit Verzehr von Bauernhofprodukten abschließendem Gute-Nacht-Singen für die Tiere über Kirchen- und Ortsgrenzen hinweg ansprechen. Ca. 120-150 Teilnehmende.

Mit relativ einfachen Mitteln wird Kirche für Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Kirchenbindung ansprechend und lebendig. An diesem v.a. von Ehrenamtlichen getragenen Projekt partizipieren auch über Gemeindegrenzen hinaus säkulare Gruppen (a.o.). Durch den Bauernhof als Verkündigungsort verschmelzen für kurze Zeit Glaubenswelt und Lebenswelt und veranschaulichen dabei auf sehr einfache wie direkte Weise den theologischen Kern von Erntedank.

Pfr. Dr. Volker Metzler
Kleinseebacher Str. 19