Seegottesdienst

35_Karte_-_Seegottesdienst_-_P1010275.jpg

Das Kirchengelände der Kirchengemeinde Nürnberg-Boxdorf grenzt an einen idyllisch gelegenen Dorfweiher. Dieser bietet sich geradezu an für einen Gottesdienst im Freien. So wurde die Idee vom Seegottesdienst als einen ökumenischen Freiluftgottesdienst geboten. Die geistlichen der beiden Gemeinden kommen mit dem Floß über den See gefahren als Publikumsmagnet. Ein Theaterstück führt wie ein roter Faden durch den Gottesdienst. Anschließend wird der Abend in geselliger Runde bei Speis und Trank ausklingen lassen. Die Jugend bietet ein Unterhaltungsprogramm für Kinder. Der Gottesdienst begeistert alle Generationen und auch kirchenfremde werden angelockt.

Mann kann auch mit vorhandenen Ressourcen, wie hier das Kirchengelände, arbeiten und trotzdem eine Veränderung bzw. neue Idee umsetzen, die von Kirchgängern wie auch Kirchenfremden sehr gut angenommen wird.

Evang.-Luth. Kirchengemeinde "Zum guten Hirten" Nürnberg-Boxdorf

Sandra März