Schöpfung bewahren konkret - immer neu!

"Umweltschutz ist Christenpflicht" - der Arbeitskreis Umweltschutz (AKU) setzt dies seit 30 Jahren mit größeren und kleineren Projekten in der Gemeinde um. Der AKU trifft sich monatlich und organisiert regelmäßig Veranstaltungen für die Gemeinde, z.B. Ausstellungen, Vorträge, Kindernachmittage, Gemeinde-Radlausflüge, Aktionsstände, Themengottesdienste. Zudem war der AKU federführend bei der Planung und Umsetzung mehrerer Umwelt-Großprojekte. Ziel ist es, Glauben und Reden in Einklang mit unserem Handeln zu bringen.

Generationen- und Gemeindegruppen-übergreifende Aktivitäten, hoher Männeranteil, gute Organisation, große Bandbreite an unterschiedlichen umfangreichen Projekten, finanzielle Vorteile durch kirchliches Umweltmanagement. Wichtig ist enge Abstimmung mit dem Kirchenvorstand und gute Kommunikation in die Gemeinde über mehrere Kanäle.

Evang.-Luth. Apostelkirchengemeinde München-Solln

Christina Mertens