Sprachcafé für Flüchtlinge

31_Karte_-_Sprachcafe_für_Flüchtlinge_-_Friedenskirche_Dachau_-_Magdalene_Elaf_und_Nahed.jpg

Zum Sprachcafé werden Flüchtlinge aus Dachau in die Räume des Kinder-und Jugendhauses der Friedenskirche eingeladen. Es bietet die Möglichkeit Einheimische kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, zu spielen und gemeinsam verschiedene Aktionen zu erleben. Ziel des Sprachcafés ist, dass Flüchtlinge über den Kontakt zu Deutschen die Sprache lernen und sich somit besser und schneller integrieren. Bei einer gemeinsamen Stadtführung, beim Pizza backen, oder bei der Führung in der Stadtbücherei, bei Sport und Spiel, gab es schöne Begegnungen, berührende und herzliche Momente.

Wir wollen unsere Räume öffnen für persönliche Begegnungen. Menschen kennenlernen, sie stärken, sie stützen, aber auch von ihnen lernen. Wir wollen aber auch Begegnungen mit Alltag und Kultur in unserer Stadt ermöglichen.

Friedenskirche Dachau

Magdalene Elter