Patenmodell

25_Karte_Patenmodell.jpg

Einen Beruf zu haben, ist für viele Menschen etwas Identitätsstiftendes und somit auch enorm wichtig, um sich gegenüber einer neuen Gesellschaft zu öffnen. In den Bemühungen, junge Geflüchtete in den regionalen Ausbildungsmarkt zu integrieren, soll auch das Patenmodell einen entscheidenden Beitrag leisten. Deutsche Auszubildende übernehmen für junge Geflüchtete ehrenamtlich eine Patenrolle. So begegnen sich Azubi und Neuankömmling auf Augenhöhe - sowohl in der betrieblichen Hierarchie als auch beim Alter. Damit können beide Seiten voneinander profitieren - beispielsweise sprachlich, kulturell oder gesellschaftlich- und ihren Erfahrungshorizont erweitern. Das Patenmodell wird von einem modularen pädagogischen Begleitprogramm unterstützt.

Außergewöhnlich ist der Ansatz der Peer-Education, der gerade im beruflichen Kontext ganz andere zwischenmenschliche Zugänge zwischen Menschen erlaubt.

Martin Kummer

Tel. 09566/808689-23