Wuselkirche

02_Karte_Wuselkirche.png

Die Wuselkirche ist ein niedrigschwelliges Angebot für junge Familien. Im Rahmen der Wuselkirche sollen die Menschen einander kennen lernen, sich austauschen und mit Kirche auf spielerische Weise in Kontakt kommen. Die Familien sollen dazu ermutigt werden, sich generationenübergreifend miteinander kreativ zu beschäftigen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Angelehnt an das Fresh X-Konzept der Messy Church aus England kommen die Kinder mit ihren erwachsenen Begleitern an einem Samstagnachmittag für 3 Stunden ins Gemeindehaus, das in seiner gesamten Fläche zur Wuselkirche umgestaltet wird. Jeder der Nachmittage hat einen thematischen roten Faden, etwa eine biblische Geschichte oder ein religiöses Thema. Zu diesem Thema gibt es in allen Räumen Angebote, sich dieses Thema z.B. spielerisch, kreativ oder meditativ zu erschließen. Parallel dazu gibt es zentral im Flur ein Bistro, wo bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit besteht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach ca. 1,5 Stunden werden alle eingeladen, sich zu einer kurzen Andacht zusammen zu finden. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Imbiss.

Das Projekt ist ein neues Format in der Arbeit mit Familien. Es verlässt den Rahmen klassischer Gemeindearbeit und orientiert sich an den veränderten Bedürfnissen der jungen Familien. Das Projekt ist nicht zielgruppenorientiert, sondern Generationen übergreifend. Hilfreich für den Erfolg ist es, dass sich im Mitarbeiterteam auch die Zielgruppe selbst widerspiegelt (junge Familien) und dadurch persönliche Werbung sehr gut funktioniert.

Christuskirche Fürth-Stadeln

Jutta Schrems