Naturerlebnistag für Kinder

22_Karte_-__Naturerlebnistag_für_Kinder_-_PICT0504_01.jpg

Am alljährlichen Naturerlebnistag werden Pflanzen und Tiere in ihrem Lebensraum beobachtet, aber auch Überlegungen zu ihrem Schutz angestellt. Nach einer Andacht zum Thema "Schöpfung" oder "Arche Noah" keschern die Teilnehmer am Vormittag in kleinen Gruppen in den nahe gelegenen Lohen: Lebewesen werden in der Becherlupe betrachtet und anschließend wieder frei gelassen. In der Mittagspause gibt es nach dem Essen Fußball- oder Brettspiele. Nachmittags geht es zur Schnitzeljagd durch den nahe gelegenen Wald. Wer möchte, kann lieber basteln, z.B. Insektenhotels. Ziel des Angebots ist es, Kindern Größe und Vielfalt der Schöpfung vor Augen zu führen; dabei aber auch auf ihre/unsere Verantwortung dafür hinzuweisen. Angesprochen werden Kinder im Grundschulalter (5 -11 Jahre); bis zu 40 Kinder nehmen jährlich an den Naturerlebnistagen zwischen April und Juli teil.

Kinder sind meist schon glücklich, wenn sie sich in der Natur bewegen dürfen. Sie staunen oft über "Kleinigkeiten", die wir Erwachsene leicht übersehen. Deshalb sind Materialaufwand und benötigte Ausstattung überschaubar.

Man darf sich für den Start nicht zu viel vornehmen.

Die Zusammenarbeit zwischen kirchlichen, sozialen (Aktive Menschen im Ruhestand) und naturschutzfachlichen (Bund Naturschutz) Einrichtungen ist außergewöhnlich.

Kirchengemeinde Brunnenreuth

Brigitte Krach