Kigo im Kiga

24_Karte_-_Kigo_im_Kiga_-_Bibelentdecker_s.jpg

"Kigo im Kiga" steht für "Kindergottesdienst im Kindergarten". Einmal wöchentlich mittwochs in den Monaten Oktober bis Juli findet im Kindergarten ein Kindergottesdienst statt und ist als Nachmittagsprogramm von den Eltern buchbar. Jeder Monat steht unter einem anderen Thema bzw. einer biblischen Geschichte, die entsprechend entfaltet wird.

Am letzten Mittwoch im Monat gibt es einen öffentlichen Kindergottesdienst, den BibelentdeckerPLUS, den Eltern und Gemeindeglieder mitgestalten und an dem auch Geschwisterkinder und andere Eltern, Großeltern und Interessierte teilnehmen können. Dabei gibt es auch Rollenspiele und Mal- oder Bastelaktionen.

Es ist ein großer Schritt für die Kirchengemeinde, den klassischen regelmäßigen sonntäglichen Kindergottesdienst aufzugeben. Wir machen jedoch durch unser "Kigo im Kiga" die Erfahrung, dass nicht der Sonntag das entscheidende Kriterium für die Kinder und auch nicht für die Eltern ist, sondern dass die Kinder überhaupt Kindergottesdienst haben.
Wenn Kindergottesdienst nicht mit anderen Interessen konkurriert, dann können sich sowohl die Kinder von Herzen darauf und daran freuen als auch die Eltern.

Evang. KG Uffenheim - Kindrgarten St. Johannis

Pfarrerin Heidi Wolfsgruber