Jungbläserausbildung für Kinder und Eltern

50_hp_Jungblaeser_Inge_Weitner-Breun.jpg

Posaunenchor des CVJM spielt in der benachbarten Kirchengemeinde. Mit dem Projekt werden Nachwuchsbläser jeden Alters kostenlos ausgebildet, auch ein Leihinstrument steht zur Verfügung um sozial Schwachen das Spielen zu ermöglichen. Gezielt werden Kinder gemeinsam mit Elternteil ausgebildet bzw. Kinder von bereits im Chor spielenden Eltern. Die Ausbildung ist so nachhaltiger und fördert gemeinsame Unternehmung.

Wichtig ist, dass junge Menschen etwas Positives, Bereicherndes erleben. Das Musizieren im Posaunenchor kann dazu führen, dass regelmäßig Gottesdienste besucht werden und so ein Kontakt zur Kirche entsteht.

Generationenübergreifende Ausbildung als neuen Ansatzpunkt.

CVJM Nürnberg-Gostenhof

Friedrich Weitner