Projekt 2016 - Offenes Gemeindehaus

03_Karte_-_Projekt_2016_-_Offenes_Gemeindehaus.jpg

Einmal im Monat am 16. um 16.00 Uhr - außer in den Schulferien - wird das Gemeindehaus unter einem bestimmten Thema geöffnet. Es gibt eine Kaffee- und Tee-Ecke zum gemütlichen Plaudern, die Möglichkeit miteinander zu spielen für Klein und Groß, Alt und Jung und die Gelegenheit gemeinsam etwas zu Basteln. Je nach Jahreszeit und Thema gibt es auch das Angebot zu kochen, zu backen und miteinander zu essen. Das Thema wird auf unterschiedliche Weise visualisiert oder auch sinnlich erfahrbar gemacht. Das Ziel dieses Projektes ist es, ungezwungene Gelegenheit zur Begegnung zu ermöglichen. Dies geschieht durch die generelle Offenheit für alle Altersgruppen genauso wie durch den variablen Wochentag. Jeder der kommt darf im Rahmen des Themas und der Möglichkeiten tun, was ihm gut tut.

Die Werbung für dieses und ähnliche Projekte muss offensiv erfolgen. Menschen müssen persönlich angesprochen und eingeladen werden, immer wieder;
Plakate, Handzettel und Veröffentlichung im Gemeindebrief sind zwar gut, aber werden nicht immer wahrgenommen.

Gesamte Gemeinde bzw. Interessierte im Blick haben, nicht nur eine Zielgruppe.

Erlöserkirche Erlangen

Katrin Grimmer